04.12.2013: BMVIT startet Smart Grids 2.0

Der Strategieprozess Smart Grids 2.0 startet am 11. Dezember 2013

In der Entwicklung von smarten Energiesystemen ist Österreich beispielgebend in Europa für erfolgreiche Technologie- und Innovationspolitik und die kooperative Umsetzung von Demonstrationsprojekten durch Energieversorger, Industrie und Forscher. Durch den nun startenden Strategieprozess Smart Grids 2.0 unterstützt das bmvit diese Entwicklung aktiv. Ziel ist es, die bisherigen Ergebnisse aus Forschung und Demonstration gemeinsam auszuwerten und daraus Mittelfriststrategien und konkrete Aktionspläne für Österreich abzuleiten. Der Strategieprozess eröffnet einen Open Space für etablierte und neue Akteure und lädt zur gemeinsamen Gestaltung konsensfähiger Entscheidungsgrundlagen und Umsetzungs-Elemente ein.

In der Auftaktveranstaltung werden der Gesamtprozess mit seinen Kernelementen und die weiteren Beteiligungsmöglichkeiten in der folgenden Themen-Workshopreihe vorgestellt. Dazu ladet das bmvit Sie herzlich ein.

Am Nachmittag findet ein Workshop zur Strategic Research Agenda Intelligente Energienetze (SRA) statt, bei welchem nicht nur Smart Grids sondern die gesamte Energieinfrastruktur betrachtet wird. Ziel der SRA ist die Erhebung des Forschungsbedarfs im Hinblick auf die Optimierung des Gesamtsystems mit dem Zeithorizont 2035. Das AIT ladet Sie ein einzelne Themen (wie Fernwärme, Mobilität, Urban Regions und Elektrizitätsnetze) in Arbeitsgruppen zu erarbeiten und die Zwischenergebnisse im Laufe des nächsten Jahres zu einer gesamtheitlichen SRA zu konsolidieren.

Auftaktveranstaltung 'FTI-Strategie Smart Grids 2.0'

Ort: TECHbase Veranstaltungssaal, Giefinggasse 2, 1210 Wien

Zeit: 11. Dezember 2013, 09:30 – 17:30

Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen finden Sie auf der e2050-Website.

 

News, Beiträge, Artikel, Events, Videos

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie Hemma Bieser auf Linkedin

 hemma bieser auf linkedin

Folgen Sie uns auf: