29.10.2014: Mit innovativen Methoden und Werkzeugen zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickeln

Teil 3: Lean Startup

In dieser dreiteiligen Serie stelle ich Ihnen vor, wie Sie mit innovativen Methoden und Werkzeugen aus Ihren Ideen zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickeln und so die Geschäftsfelder der Zukunft für Ihr Unternehmen aufbauen können. Anhand von Beispielen möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie einen Raum schaffen können, in dem Ideen sprießen und Kreativität ausgelebt werden kann. Der erste Teil handelte vom Open Innovation Konzept. Der zweite Teil behandelte den Kern der Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung: Business Model Innovation. Im dritten und letzten Teil stelle ich Ihnen die Grundzüge der Lean Startup-Methoden vor: Wie Sie aus theoretischen Geschäftsmodellen erfolgreich Produkte und Dienstleistungen in den Markt bringen.

Vom Denken in die Umsetzung

Die besten Ideen und Geschäftsmodelle werden erst dann zu richtigen Innovationen, wenn Menschen mit viel Herzblutenergie sich daran machen, sie umzusetzen.

Menschen mit Herzblutenergie, die das Leuchten in den Augen haben, sind eine wichtige Voraussetzung, damit Innovationen gelingen. Doch das alleine reicht nicht aus. Sie müssen auch Ihr Handwerk verstehen und wissen, welche Methoden Sie anwenden und wann und wie Sie Ihre Werkzeuge einsetzen.

Wenn Sie heute ein Unternehmen gründen, sei es ein Technologie-Start-up, ein kleines Unternehmen oder eine Initiative in einem großen Konzern starten, es ist immer mit einem hohen Risiko verbunden. Entsprechend einer jahrzehntealten Formel schreiben Sie einen Business Plan, präsentieren ihn vor Investoren, stellen ein Team zusammen, entwickeln ein Produkt und versuchen, so viel wie möglich davon zu verkaufen. Und irgendwo in diesem Prozess werden Sie möglicherweise eine Enttäuschung erleben. Denn die Zahlen sprechen nicht für Sie: rund 75 % aller Start-ups und Initiativen scheitern.

Vor einigen Jahren jedoch startete in Amerika eine neue Bewegung, die das Risiko bei Neugründungen verringern soll. Diese Methode nennt sich „Lean Startup“ und baut auf folgenden Prinzipien auf:

  • Experimentieren statt aufwändigem Planen
  • Kundenfeedback statt Intuition
  • Iterative Geschäftsmodellinnovation statt Big Design im Voraus

Die beiden Väter der Lean Start-up Methode sind einerseits Eric Ries mit seinem Buch The Lean Startup und Steve Blank. Beide sind erfahrene Gründer von Technologiestartups.

Steve Blank stellt in seiner Arbeit das Kundenfeedback in den Mittelpunkt. „Es gibt keine Fakten in den eigenen vier Wänden. Gründer und Innovatoren müssen hinausgehen und alle Hypothesen in ihrem Geschäftsmodell systematisch testen. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit haben sie entweder Bestätigung für ihre Annahmen oder sie müssen ihr Geschäftsmodell von Grund auf verändern.“

„Startups are no smaller versions of large companies!“

Eine ganz grundlegende Erkenntnis ist, dass Start-ups keine kleinen Versionen von großen Unternehmen sind.

Die Logik, wie ein Start-up funktioniert, ist eine vollkommen andere als die eines etablieren Unternehmens. In Unternehmen steht im Vordergrund, Prozesse effizient zu gestalten, Service und Qualität zu liefern, standardisierte Abläufe und Infrastrukturen aufzubauen, usw. In einem Start-up geht es da hingegen viel chaotischer zu. Die Infrastruktur ist erst im Aufbau begriffen und von standardisierten Prozessen kann keine Rede sein. Aber das ist gleichzeitig auch der große Vorteil von Start-ups. Sie können und müssen experimentieren, improvisieren, kreative Lösungen finden und mit relativ wenig Budget und Ressourcen auskommen.

Steve Blank liefert auch die Definition für ein Start-up. Er sagt: „Ein Start-up ist eine temporäre Organisation auf der Suche nach einem reproduzierbaren, skalierbaren Geschäftsmodell.“

Das Ziel eines Start-ups ist es somit nicht, ein Start-up zu sein. Das Ziel ist, ein Geschäftsmodell zu finden. Und sobald dieses Geschäftsmodell gefunden wurde, das Start-up in ein Unternehmen überzuführen.

An dieser Stelle schließt sich der Kreis wieder. Start-ups nutzen auf ihrer Suche nach neuen Geschäftsmodellen Business Model Innovation Methoden und Werkzeuge.

Auch für etablierte Unternehmen ist es möglich, mit den Strategien von Start-ups Innovationen voranzutreiben - vorausgesetzt, man schafft die richtigen Rahmenbedingungen.

Wie auch Sie als etabliertes Unternehmen mit den Methoden von Start-ups arbeiten können, erfahren Sie in meinem Innovation Lab. Fordern Sie mehr Informationen an.

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