13.06.2012: Business Model Innovation

Bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle für den Klimaschutz stehen wir noch ganz am Anfang

Erneuerbare Energien werden das Energiesystem grundlegend verändern 

Heutzutage sind zahllose innovative Geschäftsmodelle im Entstehen begriffen. Ganz neue Branchen formen sich heraus, während die alten sich auflösen. Newcomer fordern die alte Garde heraus, von denen manche fieberhaft versuchen, sich selbst neu zu erfinden*. Beispiele gibt es vor allem in der Informations- und Telekommunikationsbranche (Apple, Skype, google) aber auch im Bereich der Konsumgüterindustrie (Nespresso) oder im Social Business (Grameen Bank). Veränderungen wie jene, die das Internet in die IKT-Branche gebracht hat, werden die erneuerbaren Energien im Energiesystem hervorrufen.

Um die Energiewende herbeizuführen brauchen wir neben den neuen Technologien, geänderten Rahmenbedingungen und dem Bewusstseinswandel vor allem eines: neue nachhaltige Geschäftsmodelle.


Business Model Innovation für den Klimaschutz

Ich möchte Ihnen eine Methode vorstellen, die sich an Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer richtet, die sich über veraltete Geschäftsmodelle hinwegsetzen und zukunftsweisende Unternehmen gestalten wollen: Business Model Innovation.

Die Methode wurde von A. Osterwalder und Y. Pigneur von 2004 bis 2010 entwickelt. Die Ergebnisse ihrer Arbeit haben sie in dem Buch „Business Model Generation“ (erschienen im Campus Verlag) zusammengefasst, welches intensive Einblicke in die Welt der Geschäftsmodelle gibt.

avantsmart hat diese Methode weiterentwickelt. Dabei wurde die Nachhaltigkeitsperspektive ergänzt sowie die Fragestellungen hinsichtlich Klimaschutz und erneuerbare Energien konkretisiert.

Das Kernstück der Methode ist die Business Model Canvas.

BMI Canvas

Jedes Geschäftsmodell besteht aus neun grundlegenden Bausteinen, wobei im Zentrum des Geschäftsmodells der Nutzen für den Kunden, also das Wertangebot steht. Die weiteren Bausteine sind die Kundensegmente, an die sich die Angebote richten, die Kanäle, über die die Kunden erreicht werden und die Kundenbeziehungen, die mit den Kunden hergestellt und gepflegt werden sowie die Einnahmequellen. Diese Bausteine sind die externe Perspektive und beziehen sich auf die geschaffenen Werte für die jeweiligen Kundensegmente.

Die weiteren Bausteine beziehen sich auf die Organisation selbst und stellen somit die interne Betrachtung dar. Die Schlüsselressourcen und Schlüsselaktivitäten beschreiben das Kerngeschäft des Unternehmens. Ergänzt werden sie durch die Schlüsselpartnerschaften, die ein Unternehmen eingeht, um den Nutzen für den Kunden zu erstellen und die Kostenstruktur.

Ein nachhaltiges Geschäftsmodell soll neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch eine umfassende positive Wirkung auf die Umwelt und die Gesellschaft erzielen. Dafür sind die beiden Bausteine gesellschaftliche und ökologische Kosten und gesellschaftlicher und ökologischer Nutzen vorgesehen.

Die Stärken der Methode sind vielfältig:

  • sie strukturiert den Dialog
  • sie stellt ein gemeinsames Bild her
  • sie zeigt Zusammenhänge auf
  • sie Schafft Raum für Kreativität und Innovation

Aus einer Idee zum Klimaschutz kann mit Business Model Innovation ein erfolgreiches Geschäftsmodell entwickelt werden.

Business plan


avantsmart bietet Business Model Innovation Workshops an

  • wenn Sie eine Geschäftsidee haben, die Sie umsetzen möchten
  • wenn Sie ein Forschungsprojekt aufsetzen möchten um es dann zur Förderung beim Klima- und Energiefonds oder der FFG einzureichen
  • wenn Sie Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt erfolgreich in den Markt bringen möchten

*) Quellen: A. Osterwalder, Y. Pigneur „Business Model Generation“, Campus Verlag, www.businessmodelgeneration.com


News, Beiträge, Artikel, Events, Videos

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie Hemma Bieser auf Linkedin

 hemma bieser auf linkedin

Folgen Sie uns auf: