Mission Innovation Austria Online

Wie die Fachkonferenz zum Pop-up Sender wurde

Mission Innovation Austria, kurz MIA, ist das Forum für alle Gestalterinnen und Gestalter der Energieinnovationen in Österreich. Entstanden aus den forschungs- und technologiegeprägten Vorgängerformaten Smart Grids Week und Smart Energy Systems Week, haben sich die Inhalte der Konferenz weiterentwickelt. Reallabore, Smart City, Kreislaufwirtschaft und Wasserstoff waren heuer die großen Themen der Konferenz. Soziale Innovation und die BürgerInnen als Akteure der Energiewende spielten ebenso eine Rolle. Aber wie setzt man eine Konferenz in Zeiten der Digitalisierung und von COVID-19 um?

Online, offline, hybrid oder doch ganz etwas anderes?

Rund um die MIA haben wir schon in den letzten Jahren online Formate entwickelt. Netproducer Christian Spanik hat 2019 spannende Projekte in der Region Oberwart und Stegersbach, wie z. B. das Innovationslabor Act4Energy vor die Kamera geholt. 2020 haben wir zwischen April und Juni eine Reihe von MIAOnline-Workshops zum Themenschwerpunkt Energiegemeinschaften durchgeführt. Corona-bedingt wurde die MIA2020 dann offiziell auf 2021 verschoben, und wir mussten die Frage klären: Machen wir die Konferenz online, offline, hybrid oder doch ganz etwas anderes?

fe3e6d2c bca1 4444 a6ce 3cdcdd4760ab1

Das Klimaschutzministerium als Veranstalter hat sich dann für das innovative Konzept eines Pop-up Senders entschieden. Es war eine große Freude für mich, gemeinsam mit den Kollegen aus dem Ministerium und Christian Spanik das Konzept für die Konferenz zu entwickeln und umzusetzen. 

Unser Beitrag:

  • Gemeinsame Konzeptentwicklung für ein neues Online-Eventformat
  • Aufbau der MIAOnline-Plattform
  • Koordination der Konferenzpartner
  • Programmgestaltung
  • Online-Redaktion
  • Online-Kommunikation

Alle Beiträge der MIAConference gibt es auf der Website zum Nachschauen.

Und wie geht es weiter?

Die Mission Innovation Austria ist mittlerweile zu einer beachtlichen Community herangewachsen. Wir werden bis zum Jahresende noch eine Reihe von weiteren MIAOnline Events organisieren. Ziel ist es, dass sich die Community das ganze Jahr über zu fachspezifischen Themen trifft und austauscht.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden Sie im MIAOnline-Eventkalender.

Abschließend möchte mich noch bei allen Partnern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten Wochen herzlich bedanken!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Ihre Hemma Bieser

hemma bieser round

 

Über Mission Innovation Austria

LinkedIn Event Banner mit Logos V2

Die „Mission Innovation Austria“ (MIA) ist das österreichische Forum für alle GestalterInnen und Innovationskräfte der Energiesysteme der Zukunft. Die jährlich stattfindende Konferenz wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und dem Klima- und Energiefonds initiiert. In diesem Jahr findet sie als Online-Event am 28. und 29. April 2021 mit den Regionalpartnern Standortagentur Tirol und Energie Tirol statt. Darüber hinaus gibt es das ganze Jahr über MIAOnline-Side Events.

News, Beiträge, Artikel, Events, Videos

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie Hemma Bieser auf Linkedin

 hemma bieser auf linkedin

Folgen Sie uns auf: