Projektstart SMART INNOVATIVE ENERGY SERVICES
Mit unserem Forschungsprojekt SMARTIES wollen wir ein Umfeld schaffen, in dem neue, smarte Energy-Services wachsen und gedeihen können.
Im Rahmen der Entwicklung von Smart Grids zeichnen sich Marktchancen für neue, IKT-basierte Dienstleistungen („Smarte Mehrwertdienste“) ab, die deutlich über die Abrechnung/ Dokumentation des Energieverbrauchs sowie die Verbrauchersensibilisierung hinausgehen.
Durch Smart Metering ergibt sich eine neue Kommunikationsschnittstelle zu den StromkundInnen und weiterreichende Anwendungsperspektiven für Smart Meter Daten (unter Beachtung des Datenschutzes).
Jedoch kann nur mit der geregelten Verfügbarmachung von Energieverbrauchsdaten die umfangreiche Erschließung ihrer Wertschöpfung stattfinden.
Dem stehen rechtliche und organisatorische Barrieren gegenüber, die sich hindernd auf die Etablierung mancher Geschäftsmodelle und Dienstleistungen auswirken (Zugang, Datenformate, Konnektivität, Latenz, etc.).
Zur Realisierung der Nutzen aus den Anwendungsmöglichkeiten der Daten für KundInnen und Unternehmen führt SMARTIES eine Analyse durch und leitet Empfehlungen für eine proaktive Gestaltung des Innovationsumfeldes ab.