08.01.2015: So schaffen wir innovative Höhenflüge im neuen Jahr

Innovative Unternehmen haben die Nase vorn und lassen sich von den „Feinden des Neuen“ nicht aufhalten.

Der Jahresanfang ist für viele Unternehmen die Zeit, in der man die Strategie für die kommenden 12 Monate festlegt, sich Ziele setzt und konkrete Umsetzungspläne schmiedet. Beinahe jedes Unternehmen behauptet von sich, innovativ zu sein. Dementsprechend gibt es Innovationsmanager, Innovationsbeauftragte oder ganze Innovationsabteilungen in den großen Unternehmen. Mittelständische und kleine Unternehmen haben im Vergleich zu Großkonzernen naturgemäß geringere Innovationsbudgets. Trotzdem werden sie volkswirtschaftlich - gemeinsam mit Start-ups - oft als Treiber für Innovation genannt.

Die Innovationskraft einer Organisation ist nicht direkt proportional zum bereitstehenden Budget. Im Gegenteil, oft werden genau aus der Not heraus die genialsten Dinge geboren. Für alle Unternehmen, egal ob Konzerne, KMUs oder Start-ups, gibt es geeignete Möglichkeiten, um mit kleinen Budgets erstaunliche Innovationen hervorzubringen.

Folgende drei Faktoren sind für erfolgreiche Neuerungen ausschlaggebend:

  • Teamarbeit: Kreativität entsteht, wenn unterschiedliche Menschen mit differenziertem Wissen aufeinander treffen und gemeinsam Ideen entwickeln. Dabei wird das Wissen der Einzelnen vernetzt – völlig neue Lösungswege können entstehen.
  • Kundenverständnis: Innovationen, also Neuerungen, die sich am Markt durchsetzen sind jene, die Kundenwünsche und –bedürfnisse befriedigen und Kundenprobleme lösen. Neue Technologien, für die noch keine Value Proposition (=Mehrwert für Kunden) entdeckt wurde, haben noch einen weiten Weg vor sich.
  • Kundenfeedback: Eine frühzeitige Rückmeldung durch Kunden zu den neuen Produkten und Dienstleistungen hilft dabei, Angebote nicht an den Kunden vorbei zu entwickeln. Kurze Release-Zyklen schonen die Entwicklungsbudgets.

Beherzte Mitarbeiter bringen in den Unternehmen die Innovationsprozesse voran. Sie sammeln Ideen, entwickeln daraus neue Produkte und Dienstleistungen und bringen sie erfolgreich in den Markt. Sie lassen sich durch Zweifler und Gegner von neuen Ideen nicht beirren oder von ihrem Weg abbringen.

avantsmart ist Ihr Partner, wenn

  • Sie in einem Markt tätig sind, der im Umbruch ist und Sie ein neues Geschäftsmodell entwickeln möchten
  • Sie eine neue Technologie in den Markt bringen wollen
  • Sie konkrete Ergebnisse erwarten: für Ihre Kunden, für Ihr Team, für Ihr Unternehmen.

Planen Sie gerade Ihre Innovationsvorhaben für 2015? Ich freue mich schon auf weitere spannende Projekte im neuen Jahr mit Produktmanagern, Forschern und Entwicklern, Innovationsmanagern, Marketing- und Vertriebsmitarbeitern und all jenen Menschen, die Spaß haben an der Aufgabe, Neues zu schaffen:

  • Menschen, die kreativ sind, aber trotzdem gerne anhand von klaren Prozessen arbeiten.
  • Menschen, die in bunt gemischten Teams Freude an der Arbeit haben.
  • Menschen, die gerne bessere Werkzeuge nutzen wollen, um Werte für ihre Kunden und ihr Business zu schaffen.

In meinen Innovationsprojekten, Workshops und Trainings „Von der Idee zum Erfolg“ arbeite ich mit den neuesten Methoden und Tools. Neben der bewährten Business Model Innovation-Methode nach Alexander Osterwalder und der Lean Startup-Methode nach Steve Blank sind nun Value Proposition Design-Werkzeuge - als Erweiterung und Vertiefung - fixer Bestandteil meiner Angebote.

Informieren Sie sich, wie auch Ihr Unternehmen methodisch aus Ideen Markterfolge entwickeln kann.

News, Beiträge, Artikel, Events, Videos

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie Hemma Bieser auf Linkedin

 hemma bieser auf linkedin

Folgen Sie uns auf: