03.11.2014: Wie Sie Produkte und Dienstleistungen schaffen, die Ihre Kunden tatsächlich wollen

Der Schlüssel zum Erfolg: Value Proposition Design

Vielleicht kennen Sie diese Situation: Sie arbeiten monatelang in einem spannenden Projekt. Dabei haben Sie gemeinsam mit Ihren KollegInnen ein neues Produkt entwickelt, basierend auf einer - wie Sie denken - revolutionären Technologie. Etliche Arbeitstage, Abende und Wochenenden haben Sie damit verbracht, dem neuen Produkt den letzten Feinschliff zu geben und neue Features hinzuzufügen. Sogar der Business Plan ist vielversprechend und hat Sponsoren und Investoren überzeugt.

Doch dann kommt die Zeit der Ernüchterung. Ihre Kundinnen und Kunden sind nicht bereit für Ihre geniale Idee. Die Umsätze entwickeln sich nicht so wie im Business Plan vorgesehen und die Kosten übersteigen schon längst den vorgesehenen Rahmen. Im schlimmsten Fall wird Ihr Projekt zu Grabe getragen. Übrig bleiben die Enttäuschung und unwiederbringliche, hohe Ausgaben. Doch wie verhindert man, dass aus großartigen Ideen Projekte werden, die in der Luft verpuffen?

Ein neues Buch widmet sich genau diesem Thema. Für alle, die schon einmal miterlebt haben, wie aus großen Ideen großes Scheitern wurde, bietet das Buch Methoden und Werkzeuge, die die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns minimieren soll. Und viel mehr noch: Das Buch ist eine Anleitung, wie Sie erfolgreich neue Produkte und Dienstleistungen in den Markt bringen.

Nach dem Bestseller Business Model Generation von 2010 bringt nun Alexander Osterwalder mit seinem Team ein neues Buch unter dem Titel Value Proposition Design auf den Markt.

Value Proposition Design ist ein Set von originellen Methoden und Werkzeugen die dabei helfen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Kunden tatsächlich wollen. Unter Value Proposition verstehen wir das Wertangebot oder das Nutzenversprechen, welches ein Produkt oder eine Dienstleistung für die KundInnen bietet. Anhand von Beispielen werden in dem Buch erfolgreiche Value Propositions erläutert. Sie lernen anhand von Methoden, Ihre KundInnen besser zu verstehen und Sie vermeiden es, Zeit mit Ideen zu verschwenden, die nicht funktionieren.

Das Buch navigiert Sie auf eine sehr raffinierte Art durch den wirren Prozess des Entwickelns und Testens von Value Propositions. Sie machen aus Ihren ursprünglichen Hypothesen mit Hilfe von Kundenfeedback Produkte und Dienstleistungen, die perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden abgestimmt sind.

Value Proposition Design ist ein Teamprozess. Daher richtet sich dieses Buch an Innovatoren in unterschiedlichen Unternehmensbereichen, wie z. B.:

  • Produktmanager
  • Forscher und Entwickler
  • Innovationsmanager
  • Marketing- und Vertriebsmitarbeiter 

Und an all jene Menschen, die Spaß haben an der Aufgabe, wirkliche Werte zu schaffen:

  • Menschen, die kreativ sind, aber trotzdem gerne anhand von klaren Prozessen arbeiten.
  • Menschen, die als Facilitator bunt gemischte Teams durch Innovationsprozess führen.
  • Menschen, die gerne bessere Werkzeuge nutzen wollen, um Werte für ihre Kunden und ihr Business zu schaffen.

In meinen Innovationsprojekten, Workshops und Trainings „Von der Idee zum Erfolg“ arbeite ich mit den neuesten Methoden und Tools. Neben der bewährten Business Model Innovation-Methode nach Alexander Osterwalder und der Lean Startup-Methode nach Steve Blank sind nun Value Proposition Design-Werkzeuge - als Erweiterung und Vertiefung - fixer Bestandteil meiner Angebote.

Informieren Sie sich, wie auch Ihr Unternehmen mit Value Proposition Design aus Ideen Markterfolge entwickeln kann.

 

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