Mit Tatendrang durch die Coronakrise

Mit Tatendrang durch die Coronakrise

Jetzt erst recht! Die Krise hat auch bei uns viel Innovation gebracht.

Der Sommer naht, die ersten Präsenz-Veranstaltungen fanden wieder statt und man merkt eine deutliche Erleichterung bei den Meetings, weil die schwierigsten Monate der Pandemie in Europa hoffentlich vorbei sind. Doch was hat sich in den letzten Monaten bei avantsmart getan? Wir durften in dieser Zeit vom Home-Office aus vieles lernen, selbst testen und kooperative Projekte konzipieren und mitgestalten. Von der Energiewende im Gemeindebau, Startups der Energy Transition und dem Empowerment neuer GestalterInnen des Energiesystems. Nun wollen wir einen Rückblick wagen:

#Energiewende im Gemeindebau

Wir können die Klimaziele nur erreichen, wenn wir wirklich alle mitnehmen. Das liest man häufig, aber in der Praxis ist das eine ziemliche Herausforderung. Im Forschungsprojekt SocialLowCostFlex beschäftigen wir uns zusammen mit KollegInnen von der FHTW, Wiener Netze und 4ward Energy Research mit der Frage, wie man den sozialen Wohnbau mit erneuerbaren Energietechnologien ausstatten kann. Partizipation in der Forschung war in der Corona-Zeit eine Herausforderung. Umso mehr hat es uns gefreut, unter anderem den Workshop Geförderter Wohnbau trifft Erneuerbare Energien im Jänner zu organisieren. Neben Wohnbauträgern, ExpertInnen der Erneuerbaren Energien und Susanne Formanek (GRÜNSTATTGRAU) war auch Robert Wagner (Spirit Design) in dem von uns moderierten Workshop mit dabei, um die Aspekte der frugalen Innovation zu inkludieren.

 AVA Blog Rückblick FrugalInnovation Workshop

 

#Chancengerechter Energiehandel

Um Inklusion geht es auch bei dem ebenfalls FFG geförderten Projekt DigitalEnergy4All. Zweifelsfrei sind wir von avantsmart von vielen erneuerbaren technischen Lösungen begeistert und überzeugt. Aber wie können wir das Interesse auch bei anderen Personen wecken? Und wie schaffen wir es, die User Interfaces, also die Schnittstellen zu den KundInnen hin so zu gestalten, dass wir auch einen niederschwelligen und einladenden Boden für die künftigen Energiegemeinschaften und Plattformlösungen schaffen? Das schauen wir uns genau an, mit unseren KollegInnen von der FHTW, AIT, Sonnenplatz Großschönau, Terram Sequitur, OurPower und Reisenbauer Solutions. Neben spannenden Workshops fand im März auch erstmals das Event Die Energiewende ist weiblich statt. Aktuell arbeiten wir in dem Projekt daran, Kooperationen und partizipative Prozesse mit Supermärkten sowie Direktvermarktern als Stakeholder für Energiegemeinschaften aufzubauen. Im Herbst soll es eine neue Auflage der Veranstaltung von und für Frauen in der Energiewende im Rahmen der Mission Innovation Austria Plattform geben.

 AVA Blog Rückblick Energiewendeistweiblich

 

#Mission Innovation Austria

2019 fand die erste Mission Innovation Austria Week in Kooperation mit dem Innovationslabor act4energy noch offline im Burgenland statt. Seitdem war avantsmart maßgeblich daran beteiligt, die Mission Innovation Austria zu einem Online-Forum für GestalterInnen der Energiesysteme der Zukunft weiterzuentwickeln. Mehr darüber, wie aus der Fachkonferenz ein Pop-up Sender wurde, lesen Sie hier.

Die MIAOnline-Conference fand am 28. und 29. April 2021 statt und war ein voller Erfolg. Die Beiträge gibt es auf der Website zum Nachschauen.

Neben der zweitägigen Online-Conference konzipierten und organisierten wir auch in Zusammenarbeit mit Michael Wedler (B.A.U.M. Consult) und Christian Spanik (Netproducer) weitere MIAOnline Events zu den Themen Die Energiewende proben – (Wie) geht das?, sowie ein Community Event für die österreichischen Startups aus dem Bereich der Energy Transition.

 AVA Blog Rückblick MIAO Startups

  

#Testing Business Ideas

Was bringen einem die besten Ideen und Vorhaben, wenn sie dann nicht in die Umsetzung kommen? Statt lang und kostbar zu entwickeln, raten wir immer schrittweise und iterativ vorzugehen, wenn es um die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen und Prototypen geht. Leichter gesagt als getan. Deshalb haben wir ein neues Workshopformat entwickelt, um das Testen und evidenz-basierte Entscheidungstreffen bei Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Im Mai konnten wir im Rahmen der SDG Innovation Lab 3 u.a. von Asetila Koestinger  internationale Startups bei ihren Ideen gleich unterstützen. Mehr über unser Workshop-Format Testing Business Ideas erfahren Sie hier

 AVA Blog Rückblick TBM SDGLab3

 

#WeThePower von Patagonia

Es liegt an den Bürgerinnen und Bürgern die Energiewende durch den Aufbau von Energiegemeinschaften voran zu treiben. Bei dem Patagonia Event #WeThePower im Mai hat Hemma Bieser das spannende Event konzipiert und moderiert. Die Vertreter von zwei österreichischen Energiegemeinschaften Ulfert Höhne (OurPower) und Peter Käfer (Energieselbstversorger) haben mit Theresia Vogel und Eva Dvorak (Klima- und Energiefonds) über die zentrale Rolle der BürgerInnen in der Energiewende gesprochen. Wie bunt die Landkarte der AkteurInnen von Energiegemeinschaften sein wird, haben wir schon in unserer Stakeholder-Map aufgezeigt.


AVA Blog Rückblick WeThePower

 

Und wie soll es weitergehen?

Unsere Mission das Energiesystem der Zukunft mitzugestalten motiviert uns auch weiterhin. Die innovativen Technologien und Lösungen müssen nun schnell in die Umsetzung kommen und dafür braucht es mensch-zentrierte, iterative und interdisziplinäre Prozesse.  Mit unserer Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von nachhaltigen Geschäftsmodellen und -ideen, sowie der Umsetzung von partizipativen Prozessen und kooperativen Projekten wollen wir auch weiterhin alle Kraft in die gemeinsame Bewältigung der Klimakrise stecken.

Sie wollen ein Projekt initiieren, einen Prototypen entwickeln oder neue Geschäftsmodelle finden? Wir begleiten Sie bei Projekten online oder offline gerne und freuen uns, wenn sie mit uns in Kontakt treten.

  

Über die Autorin:

Yvonne Wittmann-Fauler arbeitet seit 2017 als Innovation Manager und User Experience Researcher bei avantsmart.

 

 

News, Beiträge, Artikel, Events, Videos

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie Hemma Bieser auf Linkedin

 hemma bieser auf linkedin

Folgen Sie uns auf: